Der Luxemburger Radsportler Bob Jungels belegt bei der 109. Tour de France den guten zwölften Platz. (Foto: Shutterstock / Obatala-photography)

Tour de France 2022: ein gutes Jahr für den Luxemburger Radsport

26. Juli 2022

Aus Luxemburger Sicht ist die 109. Ausgabe der Tour de France ziemlich erfolgreich ausgefallen. Der Luxemburger Radrennfahrer Bob Jungels (30 Jahre) belegt den guten zwölften Platz in der Gesamtwertung. Er hat für die 3.349,8 Kilometer ganz genau 80 Stunden, 18 Minuten und 43 Sekunden gebraucht. Diese Strecke ist er natürlich nicht an einem Stück gefahren, sondern in 21 einzelnen Abschnitten, die man “Etappen” nennt.

Eine dieser Etappen hat Bob sogar gewonnen. Die neunte Etappe führte von der Ortschaft Aigle in der Schweiz über 192,9 Kilometer bis zu Pré-la-Joux in der französischen Haute-Savoie. Es war der erste Etappensieg eines Luxemburgers nach dem von Andy Schleck im Jahr 2011.

So sieht ein glücklicher Sieger aus: Bob Jungels fährt als Erster über die Ziellinie der neunten Etappe der Tour de France 2022 (Foto: Screenshot Facebookseite Bob Jungels)

Die Tour de France ist eines der längsten und schwierigsten Radrennen auf der Welt. Nur die besten Radfahrer machen mit. Die Strecke führt größtenteils durch das Hexagone – so nennt man auch manchmal Frankreich. Hexagone heißt soviel wie Sechseck, weil der Umriss von Frankreich auf der Landkarte grob dieser Form gleicht. Das Wort Hexagone besteht aus zwei griechischen Wörtern, héxa (sechs) und gonia (Winkel).

Tour de France 2022 Karte
Karte der Tour de France 2022 (Bild: A.S.O.)

Nächster Luxemburger nach Bob Jungels in der Rangliste ist Kevin Geniets (25 Jahre). Er belegt den 48. Platz von insgesamt 135 Teilnehmern, die die sogenannte Grande Boucle (die Große Schleife) wie die Franzosen die Tour de France noch nennen, erfolgreich bis zur letzten Zielgeraden auf den Champs-Elysées in Paris beendet haben. Von den 176 Fahrern am Start haben also 41 während des Rennens aufgegeben. Gesamtsieger ist übrigens Jonas Vingegaard. Der 25-jährige Däne gilt als eher schüchtern. Seine Freundin Trine hat ihm die nötige Kraft und Selbstvertrauen gegeben, um an diesem Rennen teilzunehmen, wie Jonas in einem Interview erzählt hat. Unter Tränen umarmte er Trine nach seinem Sieg und Töchterchen Frida durfte sogar für das Foto mit auf das Siegertreppchen.

Die Tour de France 2022 in Zahlen

  • Länge: 3.349,8 Kilometer
  • 176 Fahrer (212 Teams mit je acht Fahrern)
  • 450 Begleitpersonen
  • Durchquerung von vier Ländern (Frankreich, Dänemark, Belgien und die Schweiz)
  • Höchster Punkt: der Col du Galibier (2.642 Meter)
  • 28.000 Polizisten und Polizistinnen und Feuerwehrleute helfen entlang der Strecke
  • 4.400 zusätzliche Verkehrsschilder werden aufgestellt

Weitere interessante Zahlen kannst du unten in unserer Bilderstrecke entdecken (Quelle: A.S.O.) Du kannst mit der Maus oder dem Finger über die Bilder wischen und sie anklicken oder anstupsen, um sie zu vergrößern.

Die Tour der Frauen

Strecke der Tour de France Femmes 2022 (Bild: letourfemmes.fr)

Die Tour de France der Männer fand vom 1. bis 24. Juli 2022 statt. Am letzten Tag des Männer-Rennens startete in Paris die Tour de France Femmes, also das Rennen der Frauen. Im Radsport finden die Wettkämpfe, wie in vielen anderen Sportarten auch, getrennt nach Geschlechtern statt. Zwischen 1984 und 2009 fanden bereits solche Frauenrennen statt, wurden danach aber nicht mehr organisiert. Diese neue Auflage soll dem Frauenradsport neuen Wind geben.

Die Tour de France Femmes ist 1033,6 km lang, besteht aus acht Etappen und dauert acht Tage. 144 Frauen standen in der französischen Hauptstadt am Start. Auch eine Luxemburgerin war dabei: Christine Majerus. Würde Christine das Rennen gewinnt, winken ihr 50.000 Euro Preisgeld. Jonas Vingegaard durfte seinerseits einen Scheck über eine halbe Million Euro in Empfang nehmen. Insgesamt wurden bei der Tour de France der Männer fast 2.3 Millionen Euro an Preisgeldern verteilt. Bei der Frauen-Tour waren es indes insgesamt nur 250.000 Euro.

Christine Majerus (unten rechts) fährt in einem Team von weiteren fünf Radrennerinnen bei der Tour des Femmes mit. (Bild: Screenshot Facebook Team SD Worx)

Wann fährt die Tour de France wieder durch Luxemburg?

Viele wünschen sich eine Etappenankunft oder sogar den Start der Tour de France in Luxemburg. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Grande Boucle im Großherzogtum gastieren würde. Bereits 1989 und 2002 fand der Start hierzulande statt. Die letzte Etappenankunft war 2006 in Esch/Alzette und 2017 gab es einen Etappenstart in Bad-Mondorf. Seitdem macht die Boucle einen Bogen um unser Land. Dies könnte sich in einigen Jahren aber ändern. Sportminister Georges Engel führt bereits Gespräche mit den Organisatoren des Rennens. Gründe für eine Durchfahrt gibt es einige.

2027 würde hervorragend passen. Dann wären es nämlich 100 Jahre her, dass Nicolas Frantz einen luxemburgischen Sieg des legendären Rennens für sich verbuchen konnte. 2028 wäre ebenfalls ein Jubiläumsjahr, denn Nicolas Frantz gewann die Tour de France auch 1918, also sogar zweimal in Folge. Es wären 2028 außerdem 70 Jahre her, dass Charly Gaul 1958 den dritten Luxemburger Sieg verzeichnen konnte. In Mamer, dem Heimatort von Nicolas Frantz, würde man sich sehr über eine Etappenankunft vor dem Geburtshaus von Frantz in der Route d’Arlon freuen.

Die Gespräche zwischen Luxemburg und dem französischen Veranstalter laufen also bereits. Es bleibt spannend!

Die Luxemburger Gewinner der Tour de France

TEILEN

Weitere Topthemen

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?