Wirklich wertvolles Wasser

08. Juli 2022

„Wasser ist gratis, es kommt aus dem Wasserhahn!“ Dass diese Aussage nicht stimmt, weißt du bestimmt, denn auch das Wasser aus dem Hahn zu Hause kostet Geld. Wasser kostet zwar nicht übermäßig viel. Trotzdem ist es sehr, sehr wertvoll.

Krunnewaasser ass 100mol méi bëlleg wéi Waasser aus Fläschen
Gut zu wissen: Leitungswasser kostet 100 mal weniger als Wasser aus Flaschen
(Quelle: Administration de la gestion de l’eau)

Das findest du unlogisch?

Es gibt fast unvorstellbar viel Wasser auf der Erde: rund 1,4 Milliarden Kubikkilometer. Ein Kubikkilometer ist ein Würfel, dessen Kanten einen Kilometer lang sind. Die Erde ist zu etwa zwei Dritteln von Wasser bedeckt. Aber der größte Teil des Wassers ist Salzwasser. Nur ein sehr kleiner Teil vom Wasser weltweit ist Süßwasser und ein noch kleinerer Teil ist für uns Menschen als Trinkwasser verfügbar.

Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?

In unserer Region gibt es viel Wasser. Aber in anderen Gegenden der Welt ist Wasser nicht selbstverständlich und kommt auch nicht aus einem Hahn. Es wird eher aus einem Brunnen geschöpft.

Kind steht auf ausgetrockneter Erde
An vielen Orten unserer Erde, ist Wasser keine Selbstverständlichkeit. Diese Kind in Afrika steht auf ausgetrockneter Erde.
(Foto: Shutterstock)

Ohne Wasser könnten wir nicht leben.

Wusstest du, dass unser Körper zu 60 Prozent aus Wasser besteht? „Ich hole mir schnell ein Glas Wasser.“ Wir drehen den Wasserhahn auf und schon füllt sich das Glas mit frischem Leitungswasser. Bis dorthin hat das Wasser aber schon einen langen Weg hinter sich.

Trinkwasser aus der Leitung ist in Luxemburg das am strengsten kontrollierte Lebensmittel.

In Luxemburg kommt das Trinkwasser etwa zur Hälfte aus dem Wasser im Boden, dem Grundwasser. Es wird in Quellen oder durch Bohrungen gefasst. Die andere Hälfte wird aus Oberflächengewässer gewonnen. Das größte Oberflächengewässer in Luxemburg ist der Stausee bei Esch an der Sauer. Dieses Wasser wird vom Wasserwerk SEBES aufbereitet.

Wasser marsch! Hier in einer so genannten Quellenfassung sprudelt das Trinkwasser nur so vor sich hin.
(Foto: Administration de la gestion de l’eau)

Leitungswasser trinken ist einfach und ökologisch.

Leitungswasser zu trinken dient in vielerlei Hinsicht der Umwelt und dem Klima.

Zur Herstellung einer Literflasche aus Glas mit Tafel- oder Mineralwasser werden nämlich vier bis acht Liter Wasser verbraucht. Dann wird diese Flasche oft weit transportiert, wobei Treibstoff verbraucht wird. Den großen ökologischen Fußabdruck von Wasserflaschen kann man vermeiden, indem man Leitungswasser trinkt.

Zum Putzen, Wäschewaschen, für die Spülung der Toilette oder auch das Gießen der Pflanzen im Garten kann man Regenwasser benutzen. Das fällt gratis vom Himmel und muss nur aufgefangen werden.

Wasser ist aber auch ein Quell der Erfrischung, wenn wir es nicht trinken, sondern beispielsweise darin baden. Im Sommer gehst du bestimmt gerne ins Freibad. Davon gibt es in Luxemburg einige, die Liste findest du hier.

Baden macht auch Spaß in natürlichen Gewässern, wie im Obersauerstausee, im Baggersee in Remerschen und im unteren See von Weiswampach.

Solarboot um Stau
Ausflug mit dem Solarboot auf Luxemburgs größtem Wasserspeicher, dem Stausee im Ösling.
(Foto: Caroline Martin)

An den Badeseen sind auch andere Freizeitaktivitäten möglich, die die Sommerferien spannender machen. Zum Beispiel kann man per Solarboot den Stausee erkunden oder Kanu fahren. Oder man kann ganz einfach an einem der vielen Flüsse oder Seen sitzen und Steine über das Wasser hüpfen lassen.

Hast du Lust, in die vielschichtige Unterwasserwelt einzutauchen? Dann lohnt sich ein Besuch im Wasser-Erlebniszentrum in der Kalborner Mühle.

Dort gibt es sogar eine Muschelzuchtstation!

Wasser ist eines der vier Elemente. Neben Feuer, Erde und Luft brauchen wir Menschen Wasser zum Leben.  

Für Leseratten gibt es viele interessante Bücher zum Thema Wasser.

TEILEN

Weitere Topthemen

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?