Klasse 4.2. / Nadine Hoffmann

Die “Magische Kugel” des CNFPC

13. Dezember 2022

Dieser Text wurde im Rahmen einer Mini-Redaktioun während der Robotikwoche (17. – 20.10.2022) von der Klasse 4.2 von Nadine Hoffmann verfasst.

Bei der Robotikwoche im CNFPC sieht man viele Roboter. Oder besser gesagt Roboterarme. Diese werden im Rahmen der Robotikweltmeisterschaft von den Teilnehmern des Wettbewerbs programmiert. Aus elf verschiedenen Ländern sind sie angereist, und programmieren ihre Roboterarme jeden Tag ein Stückchen weiter. 

In einem zweiten Teil der Robotikwoche sind verschiedene Ateliers aufgebaut. Jede Klasse besucht einen anderen Workshop, wir sind mit unserer Klasse im Zeitungsworkshop „De Piwitsch“. 

Unsere Klasse wurde in vier Teams eingeteilt: ein Team macht Fotos, ein Team filmt, ein paar von uns helfen beim Layout, und andere schreiben den Text. Dafür mussten wir Fragen aufschreiben, Interviews machen und den Text verfassen.

Wo Musik und Robotik zusammenkommen

Neben unerem Workshop befindet sich das Team von MiMaMu. MiMaMu ist die Abkürzung von „Mir maache Musék“. Bob Minette ist Musikpedagoge beim SCRIPT. Er macht Musik mit Kindern in der Schule. Bob schreibt auch Lieder für Kinder. Er ist seit fünf Jahren Lehrer. Im Workshop von MiMaMu geht es um Coding, Robotik generell und um neue Medien mit Musik.

Quadratisches Klavier mit 64 Tasten

„Um die Verbindung zwischen Coding, Robotik, Medien und Musik zu zeigen, haben wir verschiedene Apparate, z.B. iPads, oder diese Launchpads: sie sehen aus wie ein quadratisches Klavier mit 64 Tasten“ erklärt Bob uns.

Interview mam Michel (ICN) a mam Bob Minette (mimamu).

„Da kann man ganz genau sagen welche Taste welches Geräusch machen soll. Der Fantasie ist mit dem Launchpad keine Grenzen gesetzt. Ein anderes Launchpad ist nur mit fünf verschiedenen Tönen programmiert, dann kann man damit eine Melodie vorspielen“.

Ein weiterer Workshop besteht aus einer kleinen Metallkugel auf einem Ständer, in welcher ein ganz kleines bisschen Strom durchläuft. Das ist nicht gefährlich. Es hängen noch Leitungen daran durch welche auch ein bisschen Strom fließt. Wenn die Leitungen auf die Metallkugel treffen, kann der Strom fließen und so wird über das iPad Musik abgespielt.

Diese Video wurde von der Schülern gedreht und zusammengeschnitten.

TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?