Klasse 4.2 / Roland Schaack

Robokicker und seine Freunde

13. Dezember 2022

Dieser Text wurde im Rahmen einer Mini-Redaktioun während der Robotikwoche (17. – 20.10.2022) von der Klasse 4.2 von Roland Schaack verfasst.

Hans Krauss ist Mechatroniker und kennt sich sehr gut mit den Robotern der Firma FANUC aus. FANUC stellt Roboterarme für die Industrie her. Diese Roboterarme werden auf der Robotikwoche gezeigt. Sie dienen aber auch dem Wettbewerb World Skills. Wir haben die Robotikwoche mit der Klasse besucht. Unsere Aufgabe war es einen Artikel über die Robotikwoche zu schreiben. Dabei ist uns der Robokicker aufgefallen. Das Tolle daran ist, dass man nicht zu zweit sein muss.

Der Roboter selbst hat nur einen Spieler, und der Mensch hat drei Spieler. Der Kicker ist am Anfang langsam und wird plötzlich sehr schnell. Er hat einen gelben Roboterarm und sehr viele Kinder wollen gegen ihn spielen. Es gibt verschiedene Level je nachdem wie man ihn programmiert.

Interview mam Luc Belling (SCRIPT) a mam Hans Krauss (FANUC).

Es gibt noch andere Roboter, zum Beispiel der Basketballroboter oder der Dash. Mit dem Dash kann man Hindernisse meistern, und gegeneinander antreten. Dash wird über ein Tablet programmiert und gesteuert. Dieser Roboter besteht aus vier gleichgroßen Kugeln, die in Form einer Pyramide aufgebaut sind. Die obere Kugel ist der Kopf, sie hat ein Auge, die unteren drei Kugeln laufen auf Rädern, so kann sich der Roboterkörper weiterbewegen. Dash ist blau, mit orangefarbenen Details. Er hat ein großes Auge, und es gibt ihn nur in diesen Farben.

Diese Video wurde von der Schülern gedreht und zusammengeschnitten.
TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?