Tristan beim Vorlesen bei der Finale des "Virliesconcours" Foto: SCRIPT

Tristan ist der beste Vorleser

29. Juni 2022

Alle waren super gespannt, als am Nachmittag des 28. Juni das Finale des „Virliesconcours 2022“ im großen Saal des „Mierscher Kulturhaus“ über die Bühne ging. 

15 Kinder hatten es ins Finale geschafft. Hier stehen sie mit den Jury-Mitgliedern und Moderator Claude Mangen auf der Bühne des “Mierscher Kulturhaus” Foto: SCRIPT

Besonders aufgeregt waren natürlich die Kinder, die es ins Finale geschafft hatten: Emilie Fellerich, Maessa Garbay, Imène Houdremont, Klara Muller, Svetlana Nieuwenhuis, Clarissa Pierrard, Mohammad Mahdi Rahmani, Inès Reizer, Raphaël Sagot, Léini Schaack, Joanne Schneidesch, Liam Schumacher, Carla Turk, Tristan Willigsecker und Leticija Zélic waren von einer Jury unter 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewählt worden, die die Vorlese-„Champions” in ihren Schulen waren. Insgesamt hatten mehr als 4.500 Kinder bei der 17. Ausgabe des „Virliesconcours“ teilgenommen. 

Aber wer ist die allerbeste Vorleserin oder der allerbeste Vorleser? Das sollte am 28. Juni an Ort und Stelle eine Jury aus fünf Fachleuten klären.

Zuerst mussten die Finalistinnen und Finalisten einen Text vorlesen, den sie selbst ausgewählt hatten. Nach einer kleinen Pause mussten die Kinder ein paar Seiten aus einem Buch vorlesen, das ihnen nicht bekannt war. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am liebsten Deutsch lesen, wurden, trugen aus dem Buch „Buddy : mein Leben als Straßenhund” von Gill Lewis vor. Die Teilnehmerin, die sich für einen Text auf Luxemburgisch entschieden hatte, las aus dem Buch „Dem Kueder Igor seng Aventüren & d’Geheimnis vun de 7 Liewen” von Mara Montebrusco-Gaspari vor. Für die Kinder, die lieber Französisch lesen war „La révolte des animaux moches” von Coline Pierré als Finalbuch ausgewählt worden.

Danach zog sich die Jury zurück, um die Gewinnerin oder den Gewinner zu bestimmen, während das Teamvon mimamu.lu dem Publikum tolle musikalische Unterhaltung zum Mitmachen bot.

Die Jury befand, dass Tristan Willigsecker sowohl den ihm bekannten als auch den unbekannten Text am besten vorgelesen hatte. So wurde er zum Gewinner des „Virliesconcours“ erklärt. 

Tristan war so nett, dem Piwitsch ein Interview zu geben, kurz nachdem er sich tierisch über seinen Preis gefreut hatte. Hier könnt ihr das Interview hören.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Finale des Wettbewerbs bekamen ein Buch und einen Gutschein, um Bücher zu kaufen. 

Du hast jetzt auch Lust bekommen, beim „Virliesconcours“ mitzumachen? Dann klick auf diese Webseite. Der „Virliesconcours“ 2023 wird Ende des Jahres 2022 starten. 

TEILEN

Weitere Topthemen

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?