Die Mini-Käch zeigten, was sie beim Kochen draufhaben - und das ist eine ganze Menge! Foto: SCRIPT

Kochen um die Wette!

28. November 2022

In Luxemburg kämpfen gerade 75 Teams aus Köchinnen und Köchen um den Weltpokal im Kochen – Auch die Mini-Käch waren dabei – Der Piwitsch hat sie bei dem aufregenden Abenteuer begleitet.

Wie lecker das hier duftet! Wie toll man Essen doch zubereiten kann! Wie hart die Köchinnen und Köche doch dafür arbeiten müssen! De Piwitsch war auf der Expogast, dem großen Fest der Gastronomie. Es findet nur alle vier Jahre statt und deshalb ist es ein ganz besonderes Fest. Vor allem kann man hier beobachten, wie 75 Teams aus der ganzen Welt um den Weltpokal im Kochen in ihrer Kategorie kämpfen.

In ihren Küchen, in die man als Besucher reingucken kann, zeigen sie, wie sie Vorspeisen, Hauptgänge und superleckere Desserts zaubern. Zum ersten Mal war am 27. November auch eine Kindermannschaft dabei: die Mini-Käch. So heißt ein Programm des Vatel-Clubs, der Vereinigung der Berufs-Köchinnen und -Köche in Luxemburg. Es läuft schon seit 2018 und ist für Kinder von 9 bis 13 Jahren. 

Gemeinsam mit Profis aus der Gastronomie lernen sie hier, wie man kocht, wie man den Tisch deckt, Getränke mixt und vieles mehr. Bei den Mini-Käch entdeckt man auch, wo das Essen herkommt und man findet neue Freundinnen und Freunde. 

Die zehn Kinder, die auf der Expogast kochten, sind schon etwas länger bei den Mini-Käch und haben auch für ihren Einsatz gemeinsam trainiert. Denn wie bei den anderen Koch-Teams musste alles in der vorgeschriebenen Zeit fertig sein. Und das Essen, das die Mini-Käch vorbereitet hatten, wurde von der gleichen Jury gekostet und bewertet, die auch das Essen der erwachsenen Köche bewerteten.

Alles war also ganz schön aufregend und anstrengend. Denn gemeinsam mit ihren Kochlehrerinnen Diane und Jennifer und ihrem Kochlehrer Jérôme hatten sich die Mini-Käch kein einfaches Menü ausgesucht. Die Vorspeise war eine Avocado-Crème mit knackigem Gemüse.

Hier wird das Fleisch vorbereitet. Fotos: SCRIPT
Zwischendurch servierten die Mini-Käch dem Publikum auch Häppchen. Links siehst du eine Expogast-Pokal.
Ein Gemüse für den Hauptgang wird vorbereitet.
Letzte Vorbereitungen für die Vorspeise.
Die Törtchen werden garniert.
Die Besucherinnen und Besucher der Expogast konnten den Mini-Käch direkt beim Arbeiten zuschauen.
Sehr genau musste gearbeitet werden.
Sogar mit einer Pinzette!
Zwischendurch musste auch immer wieder gespült werden.
Der Hauptgang wird auf den Teller gelegt.
Jennifer fragt bei den Gästen nach, wie es schmeckt.

Der Hauptgang war Rindfleisch mit einer leckeren Soße, Gemüsepurée und Kartoffelstücken. Das Dessert war ein Törtchen mit Kürbisstücken und Vanille-Eisparfait. Um das alles hinzubekommen, mussten die Mini-Käch zum Beispiel viel Gemüse schneiden, Fleisch wickeln, Teig machen, in Töpfen drehen, schmecken, ob alles gut ist und spülen, spülen, spülen.

Denn um so kompliziertes Essen zu kochen, braucht man eine Menge Töpfe, Pfannen, Löffel, Teller, Gabeln und so weiter. Auf den Fotos und Videos siehst du, was alles in der Küche der Mini-Käch los war.

Jim, Mia, Raphaël und Mila haben dem Piwitsch erzählt, wie spannend die Arbeit bei den Mini-Käch ist und wie aufgeregt sie waren, bei der Expogast zu kochen. Hör dir die Radio-Reportage an. 

Natürlich muss man auch kosten, was man kocht. Denn schließlich soll alles toll schmecken. Foto: SCRIPT
Hier kannst du dir die Interviews mit Jim, Mia, Raphaël und Mila anhören.
Viel Betrieb in der Küche vor dem Finale. Foto: SCRIPT
Endlich ist es soweit: Die Gäste sind da und die Vorspeise kann serviert werden. Foto: SCRIPT
Die Jury kostet die Vorspeise der Mini-Käch.

Die Aufregung wurde natürlich immer größer, je näher der Moment kam, an dem die Gäste essen wollten. Das war am Sonntag gegen 19.00. 

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Mini-Käch schon alles sehr gut vorbereitet. Aber es blieb noch viel Arbeit im letzten Moment, um alles super-schön zu präsentieren. Da mussten sich die Kinder und ihre Kochlehrerinnen und Lehrer gut konzentrieren, um ja keinen Klecks auf die falsche Stelle des Tellers zu machen. Denn die Jury bewertete auch, wie das Essen aussah.

Bis zum Schluss musste jeder sehr konzentriert arbeiten, damit das Essen auf den Tellern auch super aussah. Video: SCRIPT

Am Ende hatten die Mini-Käch ihr Ziel erreicht: Es hat der Jury und den Gästen sehr gut geschmeckt. Die Kinder bekamen einen Riesen-Applaus. Und alle waren froh, nach einem langen, anstrengenden Tag voller Stolz wieder nach Hause gehen zu können.

Die Mini-Käch bekamen am Ende einen Riesen-Applaus. Video: SCRIPT

Ein weltweit bekanntes Fest der Gastronomie

Die Expogast findet seit 1972 alle vier Jahre statt. Der Name besteht aus „Expo“ – also Ausstellung und „Gast“ – für Gastronomie. Sie ist zum größten Kochwettbewerb der Welt geworden. Hunderte Profis nehmen jedes Mal teil. Tausende Besucherinnen und Besucher kommen vorbei.

Es geht nicht nur um Essen und Trinken: die Köchinnen und Köche aus den verschiedenen Ländern sollen sich untereinander besser kennen lernen. Und die Gäste können mit ihnen ins Gespräch kommen und die Berufe der Gastronomie entdecken.

Auf der Expogast gibt es auch eine Menge Dinge für die Küche zuhause zu kaufen. 2022 findet die Expogast zwischen dem 26. und dem 30. November statt. Nächstes Mal wird das Fest der Gastronomie dann 2026 über die Bühne gehen. Mehr auf www.expogast.lu

TEILEN

Weitere Topthemen

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?