Foto: SCRIPT

Mini-Redaktioun: Spannende Video-Drehs in Mondorf

08. März 2022

Wie die Klasse 4.1. von Tom Kieffer und Pascale Ries aus der Mondorfer Grundschule die Schleck-Brüder interviewte. 

Auf dieser Seite finden Sie drei gefilmte Interviews von Frank, Andy und Steve Schleck.  Frank und Andy sind ehemalige Radprofis, die eine Menge Rennen gewonnen haben und Steve ist auch ein früherer Radsportler und heute Schöffe der Gemeinde Mondorf. Nach Mondorf soll bald ein neues Velodrom kommen. Aber wie entstanden diese Interviews? Das erklären wir jetzt. 

Als die Lehrer Tom Kieffer und Pascale Ries der Klasse das Projekt Piwitsch-Mini-Redaktioun vorstellten, war sie gleich begeistert, mitzumachen. Die 15 Kinder aus der Klasse diskutierten zuerst darüber, welches Thema sie behandeln sollten. Dabei wurde schnell klar, dass es um den Radsport gehen sollte. Denn dieser Sport ist in Mondorf sehr wichtig, auch weil die früheren Radprofis Frank und Andy Schleck hier wohnen und ein Velodrom hier gebaut werden soll.  

Als Nathalie Bender und Claude Karger vom Piwitsch-Team nach den Weihnachtsferien in die Klasse kamen, um den Piwitsch vorzustellen, hatten die Kinder bereits darüber nachgedacht, welche Fragen sie bei den Interviews stellen wollten. Mit Nathalie und Claude haben sie darüber diskutiert, welche Informationen man vor den Interviews schon suchen sollte und was man für ein Video alles braucht. Die Klasse konnte aber auch selbst üben, wie man sich für ein Interview hinstellt, wie man filmt und wie man kontrolliert, ob der Ton richtig ist. In der Mini-Redaktioun übernahmen aber auch drei Jungs die Aufgabe, Fotos von der Arbeit der Klasse an den Videos zu machen.  

Danach mussten dann Termine mit den Interviewpartnern vereinbart und noch ein bisschen recherchiert werden, um mehr über Andy, Frank und Steve Schleck zu erfahren, aber auch über das Velodrom-Projekt. Die Klasse hat vor den Video-Drehs immer gut trainiert.

 

Am spannendsten waren aber die Video-Drehs selbst. Dabei muss man an sehr Vieles denken. Die Kinder waren aufgeregt, aber die Schleck-Brüder hatten viel Geduld mit ihnen und halfen ihnen manchmal auch weiter.  

Bei den Video-Drehs waren immer auch zwei Leute vom Piwitsch-Team dabei. Besonders der Video-Spezialist Francis Verquin gab der Mini-Redaktioun eine Menge Tipps, wie man besser filmt. 

Dies sind die Videos unserer Piwitsch-Journalisten:

Anfang Februar kam das Piwitsch-Team dann wieder in die Klasse. Diesmal ging es darum, die Videos auch herzustellen. Francis erklärte an der Tafel, wie man ein Video schneidet und wie man Bilder einfügt. Während die drei Video-Teams daran arbeiteten, wählte die „Making-Of“-Mannschaft gemeinsam mit Nathalie und Claude die Fotos und Informationen aus, die in diesen Artikel kommen sollten.  

Am Ende kam das Piwitsch-Team nochmal in die Klasse, um mit den Kindern die finalen Video-Produktionen und den finalen „Making-Of“-Artikel abzuschließen. Die Schlussfolgerung war, dass die Klasse bei diesem Projekt viel dazu gelernt hat. Nicht nur, wie man ein Video dreht, sondern auch, wie man ein Interview vorbereitet und nach Informationen forscht.  

Die „Making-Of“-Mannschaft: Anthony, Cédric und Omar 

TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?