Mini-Redaktioun: Der lange Weg der Flucht

07. Juli 2022

Zwei 4.2-Klassen aus Eischen führen Radio-Interviews mit Geflüchteten.  

Als unsere Lehrerinnen Corinne und Annette uns vorgeschlagen haben, eine Radioreportage zu machen, haben wir uns ein Thema ausgesucht. Das Thema Krieg in der Ukraine hat uns sehr beschäftigt. 

Dasha inmitten der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4.2 aus Eischen
Dasha inmitten der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4.2 aus Eischen

Goran, der Vater einer unserer Schulkameraden, ist nahe an die ukrainische Grenze gefahren, um von dort eine Mutter, Tatiana, und ihre beiden Töchter Masha und Dasha, mit nach Luxemburg zu bringen. 

Am Tag nach der Entscheidung für das Thema sind Nathalie, Anina und Claude von der Zeitung De Piwitsch zu uns in die Klasse gekommen. Sie haben uns gezeigt, wie eine Radioreportage aufgenommen und eine Zeitung hergestellt wird.

Vorbereitung auf die Aufnahmen
Vorbereitung für die Aufnahmen

Danach wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, die jeweils eine eigene Aufgabe hatten. Unter uns waren Reporter, Cutter, Fotografen, Texter und ein Team, das für diesen Text verantwortlich war: das Making-of-Team. 

Interview aufzeichnen - mit ein bisschen Übung ein Leichtes
Interview aufzeichnen – mit ein bisschen Übung ein Leichtes

Alle bekamen ihre Aufgaben erklärt, und wir konnten mit der Arbeit anfangen. Wir vom Making-of-Team haben von allen Arbeitsschritten Fotos gemacht. 

Das Interview mit Goran Zezovski

Beim ersten Besuch der Piwitsch-Leute war auch ein Team vom RTL-Fernsehen dabei, die selbst eine Reportage über den Piwitsch und die „Mini-Redaktioun“ gedreht haben. 

Danach haben wir uns zusammen als erstes Fragen für die ukrainischen Geflüchteten und für Goran ausgedacht und aufgeschrieben. 

Ankunft und Begrüßung von Tatiana, Masha, Dasha und Goran in der Schule “Vir Wëller” in Eischen

Am 10. Mai hatten wir einen Termin mit Goran, Tatiana, Masha und Dasha vereinbart, und konnten mit den Interviews loslegen.

Die Interviews wurden von den Miniredakteuren sorgfältig vorbereitet und zusammen geführt
Die Interviews wurden von den Miniredakteuren sorgfältig vorbereitet und gemeinsam geführt

Danach haben wir alle Fragen und Antworten aufmerksam angehört, und uns die ausgesucht, die wir in die Reportage einbauen wollten. 

Welche Antworten kommen in Frage? Welche Zwischentexte müssen noch aufgezeichnet werden?
Welche Antworten kommen in Frage? Welche Zwischentexte müssen noch aufgezeichnet werden?

Eine unserer Mitschülerinnen kann selbst Russisch; sie hat alle Antworten von Tatiana und ihren Töchtern übersetzt. 

Ton schneiden im Programm Audacity
Tonaufnahmen schneiden im Programm Audacity

Die Cutter bekamen das Tonschneideprogramm noch einmal erklärt und die Texter haben die passenden Zwischentexte geschrieben. 

Wie sieht die Reportage im Schneideprogramm aus wenn alles zusammengesetzt ist?

Dann mussten die Zwischentexte und die Übersetzungen der Antworten noch aufgezeichnet und geschnitten und die Reportage zusammengesetzt werden. 

Radioreportage: Der lange Weg der Flucht
Die Klassen C4.2 mit Tatiana, Masha und Dasha Moskalenko und Goran Zezovski
Die Klassen C4.2 mit Tatiana, Masha und Dasha Moskalenko und Goran Zezovski

Mitgewirkt an dieser Radioreportage haben:

Almeida Branco Léa, Belchior Castro Lara, Chaudier Mathias, Coelho Renard Charlize, Cordero Hernandez Manuel, De Cillis Gabriel, Elcheroth Lena, Hodzic Samin, Nascimento Vicky, Palfalvi Akos, Weibel Shana, Zezovski Grégory, Ansay Charel, Antoine Rayan, Chiotis Théo, Da Costa Raphael, Erdem Osman, Flammang Fynn, Halter Alice, Michaely Elias, Morgado Diogo, Outlet William, Palumbo Davide, Paquay Charlotte, Thill-Lucas Célina, Corinne Spoden, Annette Wagner, Tatiana, Masha, Dasha Moskalenko und Goran Zezovski.

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?