Foto: Cake Factory/Glamour Gesine

Kreative Lösungen mit nur 40 Euro

19. Juni 2022

So viel bekommen die Schüler und Schülerinnen, die beim Programm „My First Enterprise“ – das heißt übersetzt „meine erste Firma“ – mitmachen. Mit diesem Geld müssen sie in zehn Wochen ein kleines Unternehmen aufbauen. Mit der richtigen Idee oder dem richtigen Produkt können sie dann Geld dazuverdienen. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aus den „Quatrième“- Klassen, also junge Leute zwischen 15 und 17 Jahren. Dieses Jahr haben beim Wettbewerb, der zum fünften Mal von der Vereinigung „Jonk Entrepreneuren“ veranstaltet wurde, insgesamt 65 Teams von drei bis vier Schülern aus zwölf Lyzeen mitgemacht. Zwölf Teams kamen in die Endrunde. Am 5. Mai wurden die Preise überreicht. Drei Teams wurden belohnt.

Auf Platz 1 kam die „Cake Factory“, die „Kuchenfabrik“, der Europaschule Luxemburg 1. Die Schülerinnen und Schüler backten leckeren Kuchen und verkauften sie an zwei Tagen in der Woche in ihrer Schule. Sie spendeten das Geld, das sie durch ihre Arbeit verdienten, an das ukrainische Rote Kreuz. Das Team Glasspainting.lu aus dem klassischen Lyzeum von Echternach bekam den zweiten Preis. Sie malten Mangas nach Wunsch auf Glas und verkauften sie. Den dritten Preis bekam das Team „Glamour Resine“ der „Ecole Privée Marie-Consolatrice“ aus Esch-Alzette. Es stellte Schlüsselanhänger aus Naturharz mit den von der Kundschaft gewünschten Bildern her und verkaufte sie. Du willst mehr über das Programm „My First Enterprise“ und die Gewinnerteams erfahren? Dann klick auf diesen Link.   

TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?