Kaugummi, Studentenjobs und Hundekuchen: Wer sind die besten Mini-Entreprises?

01. Juli 2022

Kennst du die „Mini-Entreprises“? Vielleicht hast du schon einmal Schulklassen gesehen, die in einem Einkaufszentrum Verkaufsstände organisierten. Das ist Teil ihrer Aufgabe, wenn sie am Programm der „Mini-Entreprises“ teilnehmen. Dieses Programm der Vereinigung „Jonk Entrepreneuren“ richtet sich an Schüler und Schülerinnen zwischen 15 und 19 Jahren, die gemeinsam ein Schuljahr lang ein kleines Unternehmen aufbauen möchten.

Dabei werden sie von Profis begleitet und müssen auch viel lernen. Aber am wichtigsten ist, eine gute Idee zu haben, was sie herstellen und verkaufen möchten. In diesem Schuljahr haben 96 Teams aus 23 Gymnasien beim Programm „Mini-Entrerprises“ mitgemacht. 16 schafften es ins Finale und drei aufs Podium. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus dem „Lycée Aline Mayrisch“: das Team gründete „Citygum“. Es stellt Kaugummi aus natürlichen, biologisch abbaubaren Zutaten her. „Jonkjob.lu“ kam auf Platz 2. Das Team aus dem „Lycée Robert Schuman“ haben eine Internet-Plattform aufgebaut, auf der Leute Jobs für Studentinnen und Studenten ausschreiben können. „Bellogg’s“ wurde von einem Team aus dem „Lycée Michel Lucius“ gegründet und produziert Hundekuchen aus biologischen und lokalen Zutaten.   

Die Mini-Entreprises kannst du auf dieser Webseite entdecken.

TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?