Die Clowns Jac und Joe

08. Juli 2022


Clowns sind lustig. Aber nicht immer. Manchmal sind sie auch traurig. Oder einfach ruhig. Aber sie sind immer Clown. Ein bisschen muss man auch als Clown geboren sein, meinen Jac und Joe, die mit dem Piwitsch gesprochen haben. Ein ungewöhnliches Interview, zum Lesen, Anhören, und Nachdenken.

  • Alter: 33
  • Beruf: Clown
  • Herkunft: Schweiz
  • Lieblingsfarbe: Gelb
  • Lieblingstier: Elefant
  • Als Clown macht sie am liebsten Dinge, die man sonst nicht machen darf, wenn man kein Clown ist. Zum Beispiel auf der Straße tanzen.
  • Alter: 35
  • Beruf: Clown
  • Herkunft: Luxemburg
  • Lieblingsfarbe: Alle
  • Lieblingstier: Gorilla
  • Lieblingsessen: Pfannkuchen


De Piwitsch: Jac und Joe , die Sommerferien sind da, während denen man die Zeit nach Herzenslust verbringen kann. Aber manchmal kommt auch Langeweile auf. Habt ihr vielleicht Tipps, was man dann machen könnte?
Jac: Zum Beispiel jonglieren üben. Mit einem, zwei, drei Bällen. Oder mit Tüchern.

Joe: Oder die Sonne und die Natur genießen. Auch mal Nichts machen. Man muss ja immer soviel machen in der Schule. Dann kann man ja auch mal einfach rumliegen und „mat den Zéiwe spillen“, wie wir auf Luxemburgisch sagen. Das heißt mit den Zehen spielen.

De Piwitsch: Jac, machst du das auch manchmal?
Jac: Mit den Zehen spielen? Ja, oder Wolken beobachten, das mache ich ganz gerne. Mich hinlegen und gucken, was sehe ich für verschiedene Formen und Bilder in den Wolken.


Jac und Joe waren vor Kurzem schon in verschiedenen Schulen in Differdingen unterwegs. Mit ihrem Wohnwagen. In dem ist alles drin, was die beiden brauchen, um sich als Clown gut auszudrücken. Viele Instrumente sind normalerweise dabei. Aber hauptsächlich braucht es Publikum, in diesem Fall Kinder, die dazu beitragen, dass die Clowns euch zum Lachen bringen können. Ob den beiden manchmal die Ideen ausgehen? Und brauchen sie lange, um auszusehen wie ein Clown? Was war für Jac und Joe ihr schönstes Erlebnis mit Kindern?

Neugierig? Dann hör Dir das Interview mit Jac und Joe an :

Weitere Informationen und viele Bilder findest du auf den Internetseiten der beiden:


Hast du jetzt Lust auf Jonglieren bekommen? Hier zeigen wir dir, wie man Jonglierbälle selbst herstellt und du kannst mit Clown Joe in ein paar Minuten das Jonglieren lernen.

TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?