Am 26. September 2021 fand ein Kinderrechtsfest im Bettemburger Märchenpark statt Foto: Service des droits de l’enfant

Aktionsplan für Kinderrechte: Mach mit!

13. Juli 2022

Diskussionsrunde am 25. September 2022 im Märchenpark in Bettemburg

Letztes Jahr gab es ein „Kannerrechtsfest“ im Bettemburger Märchenpark Foto: Service des droits de l’enfant

Jedes Kind hat die gleichen Rechte. So steht es in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989. Aber die Länder müssen noch viel tun, damit diese Rechte auch wirklich zu jedem Moment überall eingehalten werden. Auch Luxemburg will die Kinderrechte besser garantieren. 

Das soll unter anderem durch einen Aktionsplan erreicht werden, der gerade umgesetzt wird. In dem Plan gibt es 64 Aktionen. Einige davon haben zum Ziel, das Mitspracherecht der Kinder zu stärken. 

So will der „Service des droits de l’enfant“, die Stelle, die in Luxemburg für die Förderung der Kinderrechte zuständig ist, mit Kindern sprechen, um von ihnen zu erfahren, wie man Kinderrechte noch besser in Luxemburg gewährleisten kann. 

Deine Meinung ist gefragt am 25. September 2022 in Bettemburg!

Eine erste Diskussionsrunde ist am 25. September 2022 von 11 bis 12 Uhr im Märchenpark in Bettemburg geplant. Die Ideen der Kinder werden später sogar dem Minister für Bildung, Kinder und Jugend vorgestellt und er wird zusammen mit dem „Service des droits de l’enfant“ überlegen, welche Ideen er umsetzen kann. 

Der „Service des droits de l’enfant“ würde sich jedenfalls sehr freuen, wenn du mitmachen würdest. Das geht so: Frag erst deine Eltern, ob du an der Diskussion am 25. September teilnehmen darfst. Lade dann das Formular herunter, das du unter diesem Artikel findest, und lass deine Eltern es unterschreiben. Bitte deine Eltern anschließend, das Formular an den „Service des droits de l’enfant“ zu schicken oder es zu scannen und an: info.droitsdelenfant@men.lu zu senden oder melde dich bei Teams unter der Adresse : mengrechter@365education.lu (Name: Service Kanner- a Jugendrechter).

Hier geht es zum Anmeldeformular. Lade es dir einfach runter.

Es werden noch mehr solcher Diskussionsrunden stattfinden, schau deshalb ruhig hin und wieder auf www.piwitsch.lu vorbei!

Du willst mehr über die Kinderrechte erfahren und dir ein Interview mit Marguerite Krier anhören, der Chefin des „Service des droits de l’enfant“? Dann klicke einfach auf diesen Link.

Unten kannst du dir auch ein Video zum Thema Kinderrechte ansehen.

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?