Foto: Shutterstock

Ab in den Urlaub!

07. Juli 2022

In Kürze beginnen die Sommerferien. Höchste Zeit sich zu erholen!  Doch wie kommt es überhaupt, dass du während der Sommermonate Schulferien hast?

Schulferien, so wie du sie heute kennst, gibt es vergleichsweise erst seit kurzer Zeit. Lange war es üblich, dass Kinder und Jugendliche während der Ferien arbeiten mussten. Viele Kinder mussten den Eltern auf den Bauernhöfen bei der Ernte helfen oder wurden sogar auf fremde Höfe geschickt, um dort zu arbeiten. So gab es zum Beispiel die Getreide- oder Kartoffelferien, damit die Kinder bei der Ernte helfen konnten.   

Da die unterrichtsfreie Zeit an christliche Feiertage gekoppelt wurde, entstanden unter anderem die Oster-, Pfingst-, und Weihnachtsferien. Kirchliche Feste wurden gefeiert. Auch während der heißen Sommertage waren die Schulen geschlossen. Jedoch wurde diese Zeit nicht dafür genutzt, einen gemütlichen Strandurlaub zu machen. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts begann man, die Ferien zu verlängern, um den Schülern und Schülerinnen genügend Möglichkeiten zur Erholung zu geben.  

Urlaub zu machen war nur sehr wenigen Menschen gewährt. Denn auch die Erwachsenen konnten nicht einfach freinehmen!  

26 Tage bezahlten Urlaub für jeden

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bestimmte die sogenannte Industrialisierung die Arbeitswelt. Mit dem Wort ist gemeint, dass zunehmend in Fabriken gearbeitet wurde, wo die Menschen nur noch für einzelne Arbeitsschritte verantwortlich waren. Anfangs wurden auch Kinder dort eingestellt, zum Beispiel in der Produktion von Stoff. Viele Menschen hatten sehr lange und harte Arbeitstage, oft auf Kosten ihrer Gesundheit. Daraufhin organisierten sie sich in Gewerkschaften und forderten ein Recht auf arbeitsfreie Tage. Doch erst 1926 wurde in Luxemburg das erste Gesetz verabschiedet, das jeder arbeitenden Person einen Anspruch auf mindestens vier Urlaubstage im Jahr garantierte; dies sogar bezahlt! Heute stehen in Luxemburg allen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen mindestens 26 Tage bezahlter Urlaub im Jahr zu.  

An 83 Tagen schulfrei

Seit 1994 hat jedes Kind in Luxemburg das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Dies bedeutet, dass Kinder nach den täglichen Anstrengungen in der Schule ein Recht auf Spaß und Ruhe haben. Dabei sollen sie selbst entscheiden, was sie in ihrer Freizeit machen und wie sie ausruhen möchten.   

Wusstest du schon, dass du im Jahr an insgesamt 83 Tagen schulfrei hast? Ist doch gar nicht so schlecht, findest du nicht? Die Schulferien sind in jedem Land anders geregelt. Sogar innerhalb der einzelnen Länder kann es zu regionalen Unterschieden kommen. Weißt du, welches Land in Europa die längsten Sommerferien hat? Italien.  

Viva l‘Italia!  

TEILEN

Andere Artikel

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?