Mit einem Bild zum Nachdenken bringen

01. Juli 2022

Carlo Schneider hat seine Leidenschaft, das Zeichnen und Malen, zu seinem Beruf gemacht. Er ist hauptberuflich Karikaturist für Medien. Eine Karikatur ist ein witziges Bild. Meist werden verschiedene Eigenschaften der Personen, die darauf zu sehen sind und die es wirklich gibt, ziemlich übertrieben dargestellt. Aber eine Karikatur kann auch ein sehr ernstes Thema behandeln. Der Zeichner steht also vor der Herausforderung, mit seinem Bild Menschen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken zu bringen. Carlo Schneider malt fast täglich Karikaturen für luxemburgische Zeitungen, aber auch für Medien auf der ganzen Welt.   

Dem Piwitsch erzählte er, wie er als kleiner Junge schon gerne zeichnete, wie er später Landschaften malte und dann zuerst im RTL-Fernsehen Karikaturen auf das Blatt brachte, bevor er für Zeitungen arbeitete. Carlo Schneider hat auch erklärt, wie er auf die Ideen für seine Bilder kommt und wie er sie anfertigt: Erst macht er eine Bleistiftzeichnung, dann nimmt er Tinte, um die Konturen zu zeichnen, und am Ende Aquarellfarben, um das Bild fertig zu malen.   

  

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?