Mini-Redaktioun: “Zéro Mégot” in Mamer

14. Januar 2024

Dieser Erlebnisbericht wurde vom Cycle 4.2 D aus der Grundschule in Mamer verfasst. Zusammen mit ihrer Lehrerin Joy Faber haben die Schülerinnen und Schüler eine Radioreportage über das Projekt Zéro Mégot der Gemeinde Mamer vorbereitet, aufgenommen und geschnitten.

Hier kannst du die Reportage anhören:

Gehen die vielen ekligen Zigarettenstummel in freier Natur dir auch auf den Senkel? Überall sind sie zu finden. Hunderte solcher Fluppenreste könnte man tagtäglich bei jedem Spaziergang von der Straße einsammeln. Muss das wirklich sein? 

Dabei sind die gebrauchten Filter auch noch schön giftig. Sie sind gefüllt mit dem ganzen Gift, das in jeder Zigarette steckt. An sich gehören sie zum Sondermüll. Ein Stummel allein verdreckt ungefähr 500 Liter Grundwasser. Jede Sekunde landen auf unserem Planeten acht Millionen Stummel in der Natur. Das heißt, dass jede Sekunde 400 Milliarden Liter Wasser allein durch Kippen verschmutzt werden. Wahnsinn! 

Damit hatte man bei der Gemeinde Mamer irgendwann die Nase voll und es wurde entschieden, etwas gegen diese Plage zu tun. An etwa 20 Stellen in der Gemeinde wurden so genannte „zéro mégot “- Sammelsäulen aufgestellt, und zwar an den Stellen, wo am meisten geraucht wird. Regelmäßig werden die Sammelstellen geleert und aus den eingesammelten Zigarettenstummeln wird ein neues Material gefertigt. Wie das funktioniert und was aus diesem Material gefertigt wird, kannst du oben in der Radioreportage hören, die unsere Klasse mit der Piwitsch-Redaktion aufgenommen hat. 

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?