Die "Mini-Redaktioun"-Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen Julija Jovanović und Astrid Schmitz sowie der Bürgermeisterin von Wahl, Christiane Thommes-Bach und dem Bürgermeister von Grosbus, Paul Engel.

Mini-Redaktioun: Zusammen ist man stärker!

17. April 2023

Diese Seite wurden von der Klasse 3.2. der Schüler des Campus „Nei Brasilien“ in Grevels gestaltet.

Die Gemeinden Grosbus und Wahl werden noch in diesem Jahr eine Einheit bilden. Wenn dies passiert, spricht man von einer Fusion.

Kennst du Rindschleiden? Rindschleiden ist das kleinste Dorf Luxemburgs und es ist eines der sieben Dörfer der Gemeinde Wahl. Hier ist nur ein Einwohner gemeldet. Es gibt dort sogar eine schöne Kirche, die im Jahr 1430 umgebaut wurde. Es gibt auch einen Meditationspfad, einen großen Park und ein Café. Vielleicht warst du schon einmal dort mit deiner Klasse. Zum Beispiel im Museum Thillenvogtei, um an tollen Aktivitäten für Schulklassen teilzunehmen?

Schon bald wird es die Gemeinde Wahl jedoch nicht mehr geben: 2019 entschieden nämlich die Gemeinderäte von Wahl und Grosbus, dass beide Gemeinden fusionieren sollen. Am 1. September 2023 wird aus unseren beiden Gemeinden eine neue Gemeinde namens Grosbus-Wahl.

Gemeinde WahlGemeinde Grosbous
DörferRindschleiden, Wahl, Grevels, Kuborn,
Brattert, Heispelt, Buschrodt
Grosbus, Dellen, Lehrhof
Fläche19,75 km²20,11 km²
Einwohnerzahl1088, davon 254 Kinder /Jugendliche1136, davon 230 Kinder /Jugendliche
Nationalitäten2727
Gründungsjahr17901823

Was ist eigentlich eine Fusion?
Wenn sich zwei Gemeinden dazu entschließen, nur noch eine Gemeinde zu sein, spricht man von einer Fusion. Das heißt, es gibt dann nur noch einen gemeinsamen Gemeinderat, eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister und eine einzige Gemeindeverwaltung. Die neue fusionierte Gemeinde erhält auch einen neuen Namen.

Die Bürgermeisterin und der Bürgermeister im Interview

Die aktuelle Bürgermeisterin und der Bürgermeister haben uns erklärt, dass es für kleine ländliche Gemeinden wichtig ist, sich zusammenzutun, damit sie sich weiterentwickeln können. Jede Gemeinde bekommt vom luxemburgischen Staat Geld, das ist eine Art Taschengeld. Je größer die Gemeinde, desto höher das Taschengeld. Nach der Fusion bekommt die neue, größere Gemeinde mehr Geld vom Staat und kann so ihren Bürgerinnen und Bürgern mehr bieten, ganz nach dem Motto: Zusammen sind wir stärker. Für uns Kinder wird sich zunächst nicht viel ändern. Wir gehen weiterhin in Grevels und Grosbus zur Schule, damit wir keine langen Wege mit dem Bus fahren müssen. Vielleicht wird in den nächsten Jahren eine neue Sporthalle gebaut und es entstehen neue Sportvereine. Das wäre toll für uns. Das alte „Sprëtzenhaus“ in Grosbus wird gerade zum neuen Gemeindehaus umgebaut. Dieses Gebäude war früher eine Schule, die auch unsere Bürgermeisterin, Frau Thommes-Bach, besuchte.

Christiane Thommes-Bach
Bürgermeisterin von Wahl
Paul Engel
Bürgermeister von Grosbus
Alter61 Jahre48 Jahre
Familieverheiratet, 2 Söhneverheiratet, 2 Töchter
WohnortGrevelsDellen
HobbysTheater, Kultur, Wandern, Fahrrad fahren, LesenMusik, Posaune spielen, Theater,
Traktor fahren, Wald- und Gartenarbeit, Wandern
HaustiereKatze Mina2 Katzen, 1 Hund, 4 Hühner, 1 Hahn
Berufpensionierte OP-Schwesterarbeitet bei Creos

Die beiden Bürgermeister im Interview

Bei ihrem Besuch in unserer Klasse hatten wir die Gelegenheit, mit der aktuellen Burgermeisterin von Wahl und dem Bürgermeister von Grosbus ein Video-Interview zu führen. Zusammen mit unserer Lehrerin hatten wir uns gut auf das Interview vorbereitet. Schaut euch beide Videos hier an:

Was ist ein Referendum?
Ein Referendum ist eine Wahl, bei der nicht über Menschen abgestimmt wird, sondern über sehr wichtige Entscheidungen. Für Wählerinnen und Wähler gelten die gleichen Regeln wie bei den Landeswahlen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die luxemburgische Nationalität besitzen.

Making Of “Mini-Redaktioun”

Zusammen mit den Leuten vom Piwitsch haben wir Vieles gelernt über Journalismus, das Vorbereiten und Führen von Interviews und über Gestaltung und Layout. In Gruppen aufgeteilt haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, wie man die Seiten in der Druckfassung vom Piwitsch gestalten kann. Folgende Bildergalerie zeigt einige Eindrücke aus dem Entstehungsprozess dieses Beitrags.

Die Autoren dieses Beitrags sind:

Anne, Bryan, Elias, Jacques, Jo, Joana, Leesa, Leo, Marc, Maryam, Mats, Maurice, Mira, Nic, Nicolas und Steffy. Mit den Lehrerinnen Julija Jovanović und Astrid Schmitz.

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?