Den Brei nicht verdorben: Viele Luxemburger Köche in Dubai (Foto: Amaresh Bhaskaran)

Kochtraining in der Wüste 

08. April 2022
Hatten viel Spaß beim Kochen in der Wüste: Sarah, Kai, Carolina und und Lynn (Foto: SCRIPT)

Zwischen Dubai und Diekirch liegen mehr als 6.000 Kilometer. Dubai ist eine Stadt in einem Land, das Vereingte Arabische Emirate heißt. Vielleicht hast du schon einmal Bilder dieser Stadt gesehen, denn dort steht das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa. Der Wolkenkratzer ist fast 830 Meter hoch. In seiner Nähe haben sich Menschen aus 200 Ländern zur Weltausstellung getroffen, die von Oktober 2021 bis Ende März 2022 stattfand. Jedes Land hatte dort ein Haus für sich, das auch Pavillon genannt wird.  

Auch Luxemburg hatte einen Pavillon. Dort konnten die Menschen, die sich für Luxemburg interessieren, unter anderem die Ess- und Trinkspezialitäten unseres Landes probieren, zum Beispiel Kniddelen oder Rieslingpastete, aber auch Weine von der Mosel. Im Luxemburger Haus gab es also eine große Küche, in der viele Leute arbeiteten. Unter ihnen waren Schülerinnen und Schüler aus der Hotel- und Tourismusschule in Diekirch. Sie halfen in der Küche und bei der Bedienung der Gäste, und konnten so eine Menge für ihren künftigen Beruf dazulernen.  

De Piwitsch hat mit Sarah, Kai, Carolina und und Lynn gesprochen, die im Luxemburger Pavillon arbeiteten. Sie haben uns erzählt, was sie im Pavillon machten und was sie in Dubai erlebten. 

Den Brei nicht verdorben: Viele Luxemburger Köche in Dubai (Foto: Amaresh Bhaskaran)

Weitere Infos über die ETHL (École d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg) gibt es hier.

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?