Diese Mini-Redaktion wurde gestaltet und der begleitende Text geschrieben vom Cycle 3.2 der Klasse von Magali Fürpass aus Bettemburg.

Mini-Redaktioun: Hilfe, wo ist mein Klopapier?

18. Juli 2023

Dieser Erlebnisbericht wurde vom Cycle 4.1 aus der Grundschule in Bettemburg verfasst. Zusammen mit ihrer Lehrerin Magali Fürpass haben die Schüler eine Videoreportage vorbereitet, gefilmt und geschnitten.

Die ASTM, die „Action Solidarité Tiers Monde“, war mit ihrer Ausstellung „Hilfe, wo ist mein Klopapier?“ in unserer Schule zu Besuch. Die Ausstellung und die Aktivitäten rundherum handeln vom Regenwald, dem Klimawandel und dem schweren Leben der Bevölkerung der südlichen Welthalbkugel. Danach kam der Piwitsch zu uns in die Schule und unsere Klasse nahm an einer Mini-Redaktion teil.

Wir hatten uns dazu entschieden, das Thema der Ausstellung in einer Videoreportage zu bearbeiten. Wir führten ein Interview mit Mélanie und Linda von der ASTM durch. Wir filmten alles und wir knipsten auch ein paar Fotos. Es war super, dass wir die Videos alleine filmen konnten. Wir standen vor und hinter der Kamera. Uns wurde auch erklärt, wie all diese Sachen vom Film, wie zum Beispiel das Schneiden, heißen und funktionieren. Nach ein paar Tagen kamen die Leute vom Piwitsch wieder zu uns und wir schnitten das Interview zusammen. Das nennt man Cutting. Das Cutting machten wir in Gruppen von zwei oder drei Kindern. Das hat sehr viel Spaß gemacht und am Ende wurde daraus ein kleiner Film. Am Anfang dachten wir, dass alles sehr schwer sein würde, das war aber nicht so!

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?