Foto: SCRIPT

Alles Gute zum Geburtstag!

08. April 2022

Jedes Jahr am 9. Mai feiert die Europäische Union ihren Europatag. Dieser Tag erinnert daran, dass der damalige französische Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950, also vor 72 Jahren, eine ganz besondere Idee hatte. Die Idee war es, Europa so zu vereinen, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) nicht noch einmal zu einem bewaffneten Krieg auf dem Kontinent kommen kann. Doch wie sollte das gelingen? 

Schumans Plan sah vor, dass die zwei großen Länder, Frankreich und Deutschland mehr zusammenarbeiten, ganz besonders in der Produktion von Stahl und Kohle. Denn ohne die kann man zum Beispiel keine Waffen herstellen. Regelt man also die Herstellung und Verteilung von Stahl und Kohle, so braucht niemand sich mehr vor dem anderen zu fürchten, da es klar ist, wer was und wie viel davon produziert. 

Kohle und Stahl zusammen legen

Der nach dem französischen Außenminister benannte „Schuman-Plan” sollte aber auch die Zusammenarbeit weiterer Länder Europas fördern. So kam es dann auch, dass im Jahr 1952 sechs Länder den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl unterschrieben, und zwar in Luxemburg. Diese sechs Gründungsländer waren die Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und Luxemburg.

Diese Länder rückten nun viel enger zusammen. Nur fünf Jahre später beschlossen sie, auch Waren, Personen und Gelder einfacher auszutauschen. Personen konnten leichter über die Grenzen reisen. Dies war die Geburtsstunde der Europäischen Union; einer Gruppe aus heute 27 Ländern, die gemeinsam den Wohlstand und Frieden in Europa sichern wollen.

Schulfrei am 9. Mai – nur in Luxemburg und Kosovo

2019 hat die luxemburgische Regierung den Europatag als gesetzlichen Feiertag erklärt. Das bedeutet, dass ihr am 9. Mai schulfrei habt und die meisten eurer Eltern auch nicht zur Arbeit gehen. Luxemburg ist übrigens mit Kosovo das einzige Land, in dem dieser Tag so gefeiert wird. Ihr fragt euch vielleicht warum? 

Luxemburg ist ein Land mit vielen Kulturen und hat sich von Anfang an für die Idee von der Europäischen Union eingesetzt. Als kleines Land ist es der Überzeugung, dass es besser ist, mit anderen Ländern zusammenzuarbeiten und so den Frieden auf dem Kontinent zu sichern. Dadurch, dass der Europatag ein Feiertag ist, zeigt Luxemburg, dass die Europäische Union für das Land wichtig ist.

Robert Schuman im Jahr 1953 Foto: Reino Loppinen / Lehtikuva, Public domain, via Wikimedia Commons

Robert Schuman ging in Luxemburg zur Schule

Es gibt noch andere Verbindungen zwischen der EU und Luxemburg: Luxemburg-Stadt ist neben Brüssel (Belgien) und Straßburg (Frankreich) auch eine der drei Europäischen Hauptstädte. Hier befinden sich einige wichtige Einrichtungen wie zum Beispiel der Europäische Gerichtshof. Hier können EU-Länder angeklagt werden, wenn sie die Regeln der Europäischen Union nicht einhalten.

Wusstest du auch, dass Robert Schuman 1886 in Clausen geboren wurde, einem Stadtviertel der Hauptstadt Luxemburg? Und dass er auch hier zur Schule ging? Jetzt bist du aber dran: Überleg dir, wie du mit deinen Freunden und deiner Familie den Europatag feiern kannst!

Die EU erklärt in einem Video Quelle: ZpB
Noch ein Erklärvideo Quelle: ZpB

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?