Das Kindermuseum ist gerade dabei, gebaut zu werden. So ungefähr wird es aussehen. Quelle: PLOMM

PLOMM: Eine Welt für Kinder

13. Dezember 2022

In Wiltz, im Norden von Luxemburg, entsteht gerade ein einzigartiges Museum – und du kannst es mitgestalten!

„Plomm“ ist das luxemburgische Wort für eine Vogelfeder. Mit Vogelfedern wurde früher geschrieben und gezeichnet. Am besten ging dies mit speziell zugespitzten Gänsefedern und Tinte. Noch bis vor 200 Jahren wurde auf diese Weise geschrieben, bis ein Tüftler die Stahlfeder erfand und die Gänse in Ruhe gelassen wurden. Vielleicht hast du auch einen Füller in deinem Mäppchen. Die Feder ist heute zwar aus Metall, der Name „Füllfeder“ erinnert aber noch an die Vogelfeder von früher. 

Um Kreativität geht es auch im neuen Kindermuseum PLOMM in Wiltz. Es entsteht in der Nähe des Bahnhofs, damit man schnell mit Bus und Bahn zum Museum kommen kann. Das Besondere: Es wird ein Museum für Kinder von Kindern. Deine Ideen sind gefragt! Wie du mitmachen kannst, erfährst du im Infokasten weiter unten.

Das PLOMM wird seine Pforten 2024 öffnen. Zuvor werden einige Kinder eingeladen, um das Museum zu testen. Du willst sicher wissen, was du im Kindermuseum sehen und erleben können wirst. De Piwitsch hat darüber mit der Direktorin Manon Eicher gesprochen. 

Der Baum der Geschichten wird eine ganz zentrale Rolle im PLOMM spielen. Quelle: PLOMM

„Das Museum besteht aus verschiedenen Bereichen“, erklärt Manon, „die Ausstellung, der Baum der Geschichten und die Workshops“. Die erste Ausstellung wird das Thema „Liebe“ behandeln. Beim Geschichten-Baum dreht sich alles um Freundschaft, Gesellschaft und Fantasie. Hier kannst du lesen, schauen, zuhören und basteln. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im PLOMM geht es ums Mitmachen. Die Kinder dürfen alles anfassen und können spielerisch etwas dazulernen. Es werden aber auch Workshops angeboten – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Jetzt bist du bestimmt gespannt auf einen Besuch im „Kannermusée PLOMM“! De Piwitsch auch! Die Redaktion wird regelmäßig in Wiltz vorbeischauen, um herauszufinden, wie es mit den Arbeiten vorangeht. Auf www.piwitsch.lu erfährst du immer wieder Neues über das Kindermuseum. 

Klicke auf das Logo und du kommst auf die Internetseite des PLOMM. Quelle: PLOMM

Was ist Liebe für dich? Schick dem PLOMM-Team deine Ideen!

Thema der ersten Ausstellung im PLOMM wird die Liebe sein – klingt einfach, aber was genau ist Liebe? Welche Arten von Liebe gibt es? Woran erkennt man Liebe überhaupt? Bestimmt hast du deine ganz eigenen Antworten. Was ist Liebe für DICH? Wenn du mit einem Text oder einer Zeichnung bei der Ausstellung mitmachen willst, dann schick deine Texte und deine Bilder per Post an: Kannermusée PLOMM, 24, Campingstrooss, L-9554 Wiltz oder per
E-Mail an: hello@plomm.lu. Dort kannst du dich auch melden, falls du noch Fragen hast.

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?