Klasse 4.2 aus Kleinbettingen. Foto: Nadine Moes

Demokratie… Demokra-was?

30. September 2024

Diese „Mini-Redaktioun“ zum Thema Demokratie wurde von der Stufe 4.2 aus Kleinbettingen unter der Aufsicht von Lehrerin Renée Schaber verfasst.

Für diese „Mini-Redaktioun“ haben wir uns mit dem Begriff „Demokratie“ auseinandergesetzt. Nach einer Recherche auf verschiedenen Internetseiten haben wir folgende Definition erarbeitet:

Demokratie ist ein Begriff, der aus dem Griechischen kommt und Volksherrschaft bedeutet. Das heißt, dass die Regierung, die sich aus Politikern und Politikerinnen zusammensetzt, vom Volk gewählt wird. Die Bürgerinnen und Bürger wählen die Personen, die nachher über die Gesetze der Gesellschaft entscheiden. Alle dürfen ihre Meinung frei äußern, sich informieren und sich versammeln. Niemand darf wegen seines Geschlechts oder seiner Herkunft ausgeschlossen werden. In einer Demokratie haben alle Bürger und Bürgerinnen die gleichen Rechte und Pflichten.

Wir haben nachgeschaut, wo es auf der Welt Demokratien gibt und in welchen Ländern autoritäre Regime zu finden sind. In einem autoritären System trifft eine Person oder eine Partei alle wichtigen Entscheidungen. Die Bürgerinnen und Bürger haben kein Mitspracherecht und falls es Wahlen gibt, werden sie nur zum Schein organisiert.

Die Mini-Reporterinnen wollten wissen, was andere Kinder über das Thema Demokratie wissen. Foto: Shany Jin

Wir haben einen „Micro-Trottoir“ in der Schule organisiert, um herauszufinden, ob die Schülerinnen und Schüler wissen, was der Begriff „Demokratie“ bedeutet. Wir haben sie auch gefragt, wie und ob sie die Demokratie in der Schule oder zu Hause (er-)leben.
Leider wussten 18 von 25 Kindern nicht, was dieser Begriff bedeutet. Nach einer Erklärung konnten die Kinder nur wenige konkrete Beispiele nennen, wo sie aktiv zu Hause mitentscheiden können.

Aus diesem Grund haben wir Frau Ecker vom Zentrum fir politesch Bildung gefragt, warum die Kinder keine Erklärung geben können. Frau Ecker hat uns erklärt, dass die Kinder womöglich eher die Demokratie im Alltag erleben, ohne konkret zu wissen, was mit diesem Begriff gemeint ist.
Die Schüler erleben im Alltag viele demokratische Elemente, aber können den Begriff nicht mit diesen Aktivitäten verbinden. Sie wählen zum Beispiel ganz selbstverständlich, welcher Film in der Schule als nächstes angeschaut wird oder sie sehen ihren Eltern beim Durchblättern von Wahlprospekten zu.
Leider wissen sie aber nicht, dass diese Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.

Nach unserer Recherche und unseren Interviews waren wir in der Klasse der Meinung, dass im Alltag und in der Schule mehr über Demokratie gesprochen werden sollte. So könnten die Schüler und Schülerinnen auch ihre Fragen zum Thema stellen. Es würde den Kindern auch helfen, wenn sie sich zum Beispiel einen Mini-Film zum Thema Demokratie anschauen könnten.

Die Kinder hatten viele Fragen an Marnie Ecker vom Zentrum fir politesch Bildung.
Foto: Renée Schaber

Es ist wichtig, dass jeder weiß, welche positiven Elemente diese Art von Regierung hat und was es für das eigene Leben bedeutet, in einer Demokratie zu leben.

Wir finden zum Beispiel, dass wir in der Schule Demokratie erleben: Wir können bei verschiedenen Fragen in der Klasse mitentscheiden, beteiligen uns im Kindergemeinderat und erleben so, dass auch unsere Stimme zählt. Es ist wichtig, dass wir aktiv in unserem Alltag teilnehmen.

TEILEN

Weitere Topthemen

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?