Lama Lotto liebt es, bewundert zu werden Foto. SCRIPT

Lamas, Kühe und Brennnesseln – Ein Morgen mit den Mini-Köchen

28. Juni 2022

Na, habt ihr schon einmal Brennnessel-Chips gemacht? Oder selbst Brennnesselsuppe gekocht? Die „Mini-Käch“ wissen jetzt, wie das geht! An einem Morgen auf dem Hof „An Hecken“ in Hobscheid lernten sie zuerst die Lamas Lotto und Fiffi kennen. Danach ging es über den Fluss Eisch in einen Milchkuhbetrieb. Dort erfuhren die Kinder, dass es eine „Küche“ für Kühe gibt, sie sahen, wo das Futter für die Tiere gemischt wird und dass viele Roboter im Einsatz sind, die das Futter in den Stall transportieren. Es gibt sogar einen Roboter, der die Kühe melkt.

Der Höhepunkt des Tages war aber die gemeinsame Vorbereitung und Zubereitung des Mittagessens. Die Kinder lernten dabei viel Neues über Pflanzen, auch über die Brennnessel. Die piekst (oder „brennt“) zwar – aber nicht, wenn man sie richtig anfasst. Sie enthält viele gesunde Nährstoffe und kann zu verschiedenen Gerichten verarbeitet werden. Zum Mittagessen gab es außerdem einen knackigen Salat mit Radieschen, die die Kinder im Bio-Gemüsegarten des Hofs ernten konnten. Schaf Lori hat die Arbeiten streng überwacht!   

Leckere Chips und Tempura aus Brennnesseln

Wildkräuter-Chips

Zutaten : Brennnessel- oder Spitzwegerichblätter. Öl zum Frittieren. Salz oder andere Gewürze, je nach Geschmack.

Zubereitung: Die Blätter waschen und trocken tupfen. Öl in der Pfanne erhitzen und die Blätter kurz darin frittieren, bis sie kross, aber nicht braun sind. Zum Abtropfen auf ein Stück Küchenpapier legen und würzen.

Brennnessel-Tempura (vegan)

Zutaten: Zarte, größere Brennnesselblätter. Eine Tasse Mehl; einen halben Teelöffel Salz; eine Prise Zucker; einen halben Teelöffel Backpulver; eine Tasse Mineralwasser; Butter, Margarine oder Öl zum Backen. 

Zubereitung: Den Teig vorbereiten. Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen kurz mixen (nicht zu lange schlagen, damit die Kohlensäure des Mineralwassers nicht zu stark verloren geht, das hält den Teig fluffig). Den Teig 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Brennnesselblätter auf ein Brett legen, leicht klopfen oder mit der Teigrolle drüber rollen, auf beiden Seiten mit Salz bestreuen und den Saft ziehen lassen. Die Flüssigkeit von den Blättern abtupfen, die Blätter in den Teig tunken und frittieren, oder auf beiden Seiten je eine Minute lang in Butter oder Olivenöl goldgelb ausbacken. 

TEILEN

Vorsicht!
Du bist dabei, piwitsch.lu zu verlassen.
Möchtest du das wirklich?